AI im Online Marketing 2024

KIs zur Texterstellung im Vergleich

Künstliche Intelligenz (KI) hat schon längst einen bedeutenden Einfluss auf die digitale Landschaft und die Art und Weise, wie wir Inhalte dafür erstellen. In diesem Blogbeitrag widmen wir uns speziell der KI-Textgenerierung und vergleichen fünf AI-Tools, die das Potenzial haben, Content-Generierung im Online-Marketing zu vereinfachen und zu optimieren.

Was ist AI / KI und wofür steht es?

Bevor wir zu den Tools kommen, schauen wir uns erstmal die Basics genauer an. Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI), oder Artificial Intelligence (AI), bezieht sich auf die Fähigkeit einer Maschine, Aufgaben auszuführen, die typischerweise menschlicher Intelligenz bedürfen. Im Wesentlichen geht es darum, Algorithmen und Modelle zu entwickeln, die es Computern ermöglichen, zu lernen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen, ohne dabei explizit programmiert zu sein. Das ultimative Ziel ist es, Computer so zu gestalten, dass sie komplexe Aufgaben eigenständig bewältigen können, wodurch menschenähnliche Intelligenz simuliert wird.

AI steht somit für eine Technologie, die in der Lage ist, eigenständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln, ohne ständige menschliche Eingriffe. Diese Technologie hat das Potenzial, verschiedene Bereiche unseres Lebens weitreichend zu verändern.

Anwendungsbereiche von KI im Online-Marketing

Die Integration von Künstlicher Intelligenz hat natürlich auch die Welt des Online Marketings revolutioniert und bietet innovative Lösungen, um Effizienz zu steigern und personalisierte, zielgerichtete Kampagnen und Inhalte zu erstellen. Die Anwendungsbereiche von KI im Online Marketing sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Momentan spielen sie vor allem in diesen Schlüsselbereichen eine entscheidende Rolle:

1. Chatbots und Kundenservice

Chatbots, unterstützt von KI, können den Kundenservice verbessern, indem sie rund um die Uhr auf Anfragen reagieren. Sie können Fragen zu Produkten und Services des Unternehmens beantworten, Anleitungen geben und sogar personalisierte Empfehlungen vorschlagen. Im Unternehmen können dadurch Ressourcen gespart werden und durch die 24/7 Erreichbarkeit die User-Experience auch nachhaltig verbessert.

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unterstützt KI bei der Analyse von Suchtrends und dem Verständnis von Algorithmen. KI kann relevante Keywords identifizieren, Content- und Optimierungs-Vorschläge machen, um eine bessere Sichtbarkeit und ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen.

3. Datenauswertung und Analyse

KI erleichtert die umfassende Analyse großer Datenmengen, um präzise Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe zu gewinnen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung und eine schnellere Anpassung von Marketingstrategien.

4. Content-Erstellung

Ein besonders relevanter Bereich, mit dem wir uns gleich noch näher befassen werden, ist die automatisierte Texterstellung. Mittlerweile gibt es verschiedenste KI-Modelle, die je nach Bedürfnissen und Anforderungen hochwertige sowie relevante Inhalte für Website Texte, Blogs, Produktbeschreibungen und Social-Media-Posts generieren können. In Verbindung mit SEO- und Analyse-Tools können die Texte zu ihrer Bestform optimiert werden und ihr volles Potenzial entfalten. Gleichzeitig werden Ressourcen und vor allem Zeit gespart.

5 AI-Textgenerierung-Tools im Vergleich

ChatGPT

ChatGPT ist eine Konversations-KI, die auf dem GPT-3.5-Modell von OpenAI basiert. Das Ziel hinter ChatGPT besteht darin, menschenähnliche Interaktionen und Konversationen zu ermöglichen, indem es auf Anfragen reagiert, Informationen bereitstellt und kontextsensitive Dialoge führt. Die Funktionsweise von ChatGPT beruht auf einem Trainingsdatensatz, der es dem Modell ermöglicht, ein tiefes Verständnis für Sprache und Kontext zu entwickeln. Als Text-Allrounder ist das Tool einfach zu bedienen und kostenlos zugänglich. Allerdings ist das ChatGPT derzeit nur für Daten bis Januar 2022 trainiert, was bei der Suche nach aktuellen Informationen berücksichtigt werden sollte. 

Perplexity AI

Perplexity AI ist im Grunde genommen eine Antwortmaschine, die auf der OpenAI API basiert und sich in erster Linie als Suchmaschine, anstelle eines Autors, positioniert. Das Tool ist darauf spezialisiert, ausführliche und präzise Antworten auf komplexe Fragen zu liefern, wobei es ähnliche Funktionen für natürliche Sprache bietet wie ChatGPT. Perplexity AI hebt sich aber im Gegensatz zu ChatGPT dadurch ab, Quellen für die generierten Antworten zu liefern, wodurch es sich mehr wie eine Suchmaschine verhält. Die KI analysiert Suchergebnisse und beantwortet Anfragen mithilfe von Informationen aus dem Internet. Im Fokus steht dabei nicht die Generierung langer zusammenhängender Texte, sondern die präzise Beantwortung von Fragen und die Bereitstellung von Informationen.

Jasper AI

Dieses etablierte KI-Tool analysiert bestehende Webtexte, um Texte zu vorgegebenen Themen in definierten Stilen und Formaten zu verfassen. Viele betrachten Jasper als den besten KI-Schreibassistenten insgesamt, der mit unterschiedlichsten Funktionen und hoher Qualität punktet. Mit der Fähigkeit, einen Artikel mit 1.500 Wörtern in weniger als 15 Minuten zu erstellen, analysiert Jasper Startwörter, um Phrasen, Absätze oder Dokumente basierend auf dem gewünschten Thema und Tonfall zu generieren. Die Plattform bietet über 50 Vorlagen für die Generierung von KI-Inhalten, darunter Blogbeiträge, E-Mails, Marketingtexte und mehr.

AI-Writer

Dieses KI-Tool ist besonders ideal für SEO Texte und wenn Transparenz gefragt ist. Neben der Generierung von Texten ist es gleichzeitig auch SEO-freundlich und stellt relevante Keywords bereit. Allerdings ist trotzdem eine ausführliche SEO Analyse notwendig, um die besten Resultate zu erzielen. Außerdem kann man hier auch einfach nachvollziehen, woher die Informationen in den Texten stammen. Beim Tool sind nämlich auch Zitierlisten ersichtlich, die Quellen zu allen Informationen im generierten Text angeben.

Lately

Wenn man Social Media Texte erstellen will, ist man bei Lately genau richtig. Dieses KI-Tool kann Langform-Inhalte, wie Blogbeiträge oder Artikel, in kurze, prägnante Social Media Beiträge verwandeln. Sogar längere Videos und Audiodateien lassen sich mithilfe der AI in ansprechende Social-Media-Posts umwandeln. 

Eingebettet in Hootsuite, geht Lately AI noch einen Schritt weiter, indem es sich selbst trainiert. Durch die Analyse der mit dem Hootsuite-Dashboard verknüpften Social-Media-Konten lernt Lately, welche Keywords und Phrasen das größte Engagement erzeugen. Basierend auf diesem Wissen erstellt das Tool ein Schreibmodell, das stets den authentischen Ton der Marke bewahrt. 

KI gekoppelt mit menschlicher Kreativität für das beste Ergebnis

Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg im stetig wandelnden Bereich des Online-Marketings. Die Kombination von menschlicher Kreativität und Künstlicher Intelligenz eröffnet faszinierende Möglichkeiten. Die vorgestellten KI-Textgenerierung-Tools sind nur die Spitze des Eisbergs, und die Zukunft verspricht noch aufregendere Entwicklungen. Jedoch sollte dabei beachtet werden, dass für ein optimales Ergebnis immer noch menschliches Know-how zum Thema und menschliche Kreativität gefragt sind.