Instagram Marketing Trends 2022

Als eine der führenden Social Media Apps, gibt Instagram ganz klar den Ton an. Die neuesten Trends diesen Jahres verraten wir im folgenden Beitrag:

Die Story gewinnt

Die *Story* Funktion auf Instagram erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit. Noch vor zwei Jahren gab die Plattform bekannt, dass mehr als 500 Millionen Nutzer*innen, täglich auf Stories zurückgreifen. Business Accounts sind längst auf den Zug aufgesprungen und nutzen das wertvolle Tool für die Steigerung der eigenen Reichweite. 

Shopping-Erlebnisse auf Beiträgen und in Stories

Wer darauf spekuliert hat, dass sich Instagram als Shopping Plattform etablieren wird, hatte gar nicht so unrecht. Durch Markieren von Produkten, ist das Shoppen noch nie so einfach gewesen. Ein Klick genügt und Sie werden automatisch auf die Website des Produkts weitergeleitet. Online-Shops, die den Kanal nutzen, können Nutzer*innen über das eigene Instagram-Profil dazu animieren, Produkte auf der Website zu erwerben.

Newcomer: Instagram Reels

Ein Reel bezeichnet die Erstellung von kurzen dynamischen Videobeiträgen und ist aktuell der neueste Trend. Die Funktion wurde als Antwort auf den Rivalen „TikTok“ entwickelt und begeistert mittlerweile auch die Welt von Instagram-User*innen. Diese Beliebtheit ist aber eher dem aggressiven Algorithmus zu verdanken, der Reels im Feed höher reiht als Beiträge. Aus diesem Grund sicherlich nicht uninteressant für Unternehmen, die Instagram nutzen. Die 15-Sekunden-Videos eignen sich aktuell hervorragend dazu, mehr Reichweite und Interaktion zu generieren.

Das 23/6 Team steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Plattform und besonders zum Thema *Reel* zur Verfügung.

Mehr lesen über Instagram Marketing