Suchmaschinenwerbung – SEA Agentur Wien

Ein Nutzer sucht durchschnittlich 3 bis 4 Mal pro Tag in einer Suchmaschine. Pro Jahr werden 2 Billionen Suchanfragen getätigt. Die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine ist Google. Google weist weltweit einen Marktanteil von etwa 85% bei der Desktop-Suche auf, bearbeitet 64.000 Suchanfragen pro Tag und hat sich zum Synonym der Internetsuche entwickelt. Wer da also nicht vertreten ist, ist online faktisch nicht sichtbar.

Search Engine Advertising (SEA) schnell erklärt

Search Engine Advertising (SEA) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings und bezeichnet das Schalten von bezahlten Anzeigen in Suchergebnissen (SERPs) von Suchmaschinen, wie Google, Bing (Microsoft) oder Yahoo!. Zuvor werden Schlüsselwörter bzw. Keywords definiert, unter welchen die Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse ausgespielt werden, auch bekannt als Keyword-Advertising bzw. Search Ads. Eine weitere Form von SEA sind Display Ads, das Ausstrahlen von Werbung auf Partnerwebsites von Suchmaschinen.

Kosten von Search Engine Advertising (SEA)

Für den Werbetreibenden fallen Kosten an, wenn Nutzer*innen auf die Anzeige klicken – die Verrechnung erfolgt also pro Klick („Cost per Click (CPC)“). Die Kosten pro Klick sind abhängig von der Positionierung der Anzeige, dem Wettbewerb um das entsprechende Keyword sowie dem Qualitätsfaktor des Google Ads Accounts.

Dabei gilt: Je umkämpfter ein Suchbegriff, desto höher der CPC. Das verfügbare Budget pro Klick wird mit dem Qualitätsfaktor eines Werbetreibenden verglichen und in einer Aktion multipliziert. Die Anzeigen mit den höchsten Ergebnissen gelangen unter die TOP Positionen.

SEA Agentur Wien

Google Ads Anzeigenbeispiel für „Wien Tour“

Expert*innen für die Suchmaschinenwerbung

Als Search Engine Advertising Agentur bieten unsere Expert*innen eine optimale Betreuung Ihrer Suchmaschinenwerbung-Aktivitäten an. Von der Zielgruppen- und Keywords-Recherche über die Wettbewerbsanalyse und Kampagnenplanung bis hin zur Erstellung bzw. Betreuung und Optimierung – wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg.

23/6 Online Marketing Team

SEA Strategie: KPIs, Werbebudget & Anzeigenformen

Vor Kampagnenstart ist die Festlegung einer SEA Strategie unabdingbar. Sie ist Grundvoraussetzung, um sich strategisch an den relevanten Keywords und Werbemitteln ausrichten zu können. Die Strategie basiert auf zuvor fixierten Key Perfomance Indikatoren (KPIs), die den Kampagnenerfolg messbar machen. Auch das Werbebudget wird so gesteuert, dass notwendige Maßnahmen für die Budgetoptimierung rechtzeitig gesetzt werden können.

Gemeinsam legen wir die für Sie passenden Anzeigenformen aus, dazu zählen:

  • Search Ads
  • Google Display Netzwerk Ads
  • Google-Shopping Anzeigen (Produktanzeigen)
  • Google MyBusiness Anzeigen (Local SEA)
  • YouTube-Video Ads
  • Remarketing Kampagnen (Retargeting)

Unverbindliches SEA Beratungsgespräch vereinbaren

Nutzen Sie die Erfahrung unserer geschulten SEA Expert*innen und schalten Sie zielgruppenorientierte Kampagnen, die zu Ihrem Online Erfolg beitragen. In der Zusammenarbeit setzen wir auf vollständige Transparenz und Offenheit. Der regelmäßige Austausch und persönliche Kontakt werden bei uns groß geschrieben. Neben SEA decken wir auch die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing sowie Webdesign (Website Erstellung) ab.