Smart Content: Ihrer Branche voraus mit intelligenten Inhalten

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Heutzutage wird bereits so Einiges als „Smart“ bezeichnet. Smart Wohnen, Smart Fahren, Smart Leben, Smart hier und Smart da. Ob da auch alles tatsächlich so smart ist, kann durchaus hinterfragt werden. Die Funktion, die wir in diesem Text erläutern werden, ist aber absolut smart – darauf schwören wir. Und zwar reden wir von Smart Content !

Sie haben noch nie etwas davon gehört? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen! 

Smart Content ist ein intelligenter und inhaltsbezogener Ansatz, der Content so automatisiert, dass der richtige Inhalt über den richtigen Kanal im passenden Format der richtigen Zielgruppe bereitgestellt wird.

SMART CONTENT =

Richtiger Inhalt ➤ Über richtigen Kanal ➤ Zur richtigen Zielgruppe.

Das heißt, dass auch die Korrektur, Freigabe, Zusammenstellung und Ausgabe von Inhalten vollständig automatisiert ist. Als Autor ist Ihre Zentralaufgabe im ganzen Prozess die Struktur aller Inhalte sicherzustellen. Wie sagt man so schön: „Müll rein, Müll raus.“ Kurz gesagt: Ohne Struktur gibt es keinen Prozess. 

Sie erstellen Inhalte EINMAL, korrigieren sie EINMAL, und geben sie EINMAL frei und der Content fließt automatisch in mehreren Formaten auf mehreren Kanälen und wird der richtigen Zielgruppe ausgeliefert. Wird der Inhalt verändert, werden alle Kanäle aktualisiert, die von der Veränderung beeinflusst wurden. 

4 Schritte, wie Sie Smart Content erfolgreich einrichten: 

  1. Segmentierung der Inhalte: Wer kommt in den Genuss Ihres Smart Contents? Teilen Sie Ihr Publikum – so weit es geht – in Gruppen ein, um zur Fokussierung der Inhalte beizutragen.
  2. Platzierung der Inhalte: An welcher Stelle setzen Sie Ihren Smart Content ein, damit er die größtmögliche Wirkung erzielen kann? Ein guter Ausgangspunkt wäre eine Seite Ihrer Website. Beachten Sie, dass der Smart Content auf der ausgewählten Seite zum „Kauf-Lebenszyklus“ der Besucher*innen passen muss. Auch können Sie Smart Content in Ihren E-Mails positionieren. Das ist dann hilfreich, wenn Newsletter an mehrere Listen gesendet werden. In diesem Fall erstellen Sie eine E-Mail, mit verschiedenen Inhalten im Hauptteil, je nach Kontakt werden ausgewählte Inhalte gezeigt. 
  3. Standardinhalte festlegen: Hinter allen erstellten Smart Contents befindet sich immer ein Standardinhalt, der erstellt werden muss. Wenn Besucher*innen auf Ihrer Website völlig unbekannt sind und keine Ihrer Kriterien für die Anzeige eines Smart Contents erfüllen, wird der festgelegte Standardinhalt angezeigt. Er sollte also ein breites Publikum ansprechen können. 
  4. Zielgruppen-Ausrichtung der Inhalte: Sie können Ihre Besucher*innen nach fünf verschiedenen Kriterien ansprechen: 
    • Nach Land: Zeigen Sie Ihren Besucher*innen Inhalte an, die für ihr Land geeignet sind.
    • Nach Gerätetyp: Geben Sie an, für welchen Gerätetyp Ihr Smart Content erstellt wurde. 
    • Nach Verweisquelle: Zeigen Sie Ihren Besucher*innen den geeigneten Inhalt an, je nachdem, wie diese Ihre Seite gefunden haben.
    • Nach bevorzugter Sprache: Personalisieren Sie den Inhalt je nach Sprache, die im Webbrowser der Nutzer*innen eingestellt ist.
    • Nach Lebenszyklus-Phase (beim Newsletter): Hier wird die Lebenszyklus-Phase des Kontakts in Ihrer Datenbank berücksichtigt, und je nach Wert wird der entsprechende Smart Content angezeigt. 

Zusammengefasst

Smart Content ermöglicht es Ihnen also, richtige Inhalte, Ihrer Zielgruppe entsprechend, anzuzeigen. Das sorgt für eine konkretere Ansprache Ihrer potenziellen Kund*innen und das mit wenig Mehraufwand. Nicht viele Unternehmen machen von dieser Funktion Gebrauch – Smart wäre es auf jeden Fall. 😉

Fragen?

Haben Sie Fragen zu Smart Content und der Einrichtung solcher Inhalte auf Ihrer Website oder in Ihrem Newsletter? Finden Sie nicht das passende Tool, mit dem Sie Smart Content erstellen und verwalten können? Dann kontaktieren Sie uns unter hallo@23durch6.at.

Das Team von 23/6 ist gerne für Sie da!