Google’s Core Web Vitals – Kurzer Guide

Durch regelmäßige Google-Updates sollen Surfende nun nicht nur schneller an Informationen gelangen, sondern sie sollen ebenso ein insgesamt positiveres Erlebnis – nach dem Besuch auf einer Website – in Erinnerung behalten. Um dies zu ermöglichen, bedient sich Google mit den sogenannten Core Web Vitals in der Google Search Console

Was sind Core Web Vitals?

Core Web Vitals sind dafür da, die User-Erfahrungen auf Ihrer Website zu messen, zu generieren und Informationen zur Qualität Ihrer Internet Auftritte zu liefern. Dabei geht es nicht um den Inhalt Ihrer Website selbst, sondern um die technischen Aspekte, die dahinterstehen und wie sich diese auf das Erlebnis der Nutzer*innen auswirken. 

In der Regel unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Arten von Core Web Vitals

  1. Largest Contentful Paint (LCP) = Ladezeit – Wie schnell wird das größte Element der Website geladen? 
  2. First Input Delay (FID) = Schnelle Interaktivität – Wie können Nutzer*innen mit der Website interagieren?
  3. Cumulative Layout Shift (CLS) = Stabiles Layout – Wie stark verschiebt sich das Layout der Website bei Ladevorgängen? 

Wieso sind Core Web Vitals relevant?

Eine möglichst hohe Auffindbarkeit in Google bzw. Suchmaschinen zu haben, sollte heutzutage das Ziel jeder Website sein. Webseiten, welche nicht direkt auf den ersten Seiten der Suchmaschinenergebnisse von Google erscheinen, werden oft gar nicht wahrgenommen – geschweige denn von potenziellen Kund*innen angeklickt. Aus diesem Grund versuchen SEO Expert*innen Ihre Webinhalte im Sinne der Suchmaschine aufzubereiten, damit auch Sie schnell und leicht zu finden sind. 

Anzumerken ist hier auch, dass nicht alle Google Ranking Faktoren offiziell bekannt sind. Mit dem Launch der Core Web Vitals, gibt Google nun konkrete Werte vor, die Sie für sich und Ihre Website nutzen können. Oder anders gesagt: Die wir für Sie nutzen können. 

Wie misst man Core Web Vitals? 

Das Erfassen von Web Vitals wird von Google selbst durchgeführt. Erst werden die Erlebnisse der Website-Besucher*innen gesammelt, dann aus dem Chrome-Browser ausgewertet und zum Schluss in einem „Chrome User Experience Report“ zusammengefasst. Hier werden die Messwerte von mobilen User*innen und von Desktop-User*innen getrennt voneinander analysiert. Im vorgelegten Bericht finden Sie somit einen zusammengefassten Wert, der 75% Ihrer Besucher*innen ausmacht. Hier ist aber anzumerken, dass unterschiedliche User*innen unterschiedliche Erfahrungen mit Ihrer Website machen und Sie diese am besten so gestalten, dass alle Nutzer*innen etwas Positives mit Ihrem Webauftritt assoziieren können. 

Gerne greift Ihnen hier unser 23/6 Team an SEO Expert*innen unter die Arme und verhilft Ihrer Seite zu den nötigen Rankings.