Ein modernes Verständnis für SEO

Internetrecherchen oder Suchen werden über Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, Yahoo oder Bing (Microsoft) durchgeführt. Durch die Eingabe eines einfachen Schlüsselbegriffs bzw. Keywords in der Suchleiste werden im Bruchteil einer Sekunde etliche Ergebnisse zu diesem Begriff von der Suchmaschine aufgelistet. Da kann eine Website schnell einmal untergehen, wenn sie nicht unter den Top 5 Suchergebnissen erscheint. 

Genau deshalb brauchen wir heutzutage die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (auch SEO bzw. Search Engine Optimization genannt).

Die häufigsten SEO Fehler

Viele denken, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen, hat man eine Checkliste abzuarbeiten. Das ist jedoch ein Irrtum! Jedes Unternehmen setzt sich unterschiedliche Ziele und hat einen individuellen Wiedererkennungswert. Dieser ist auch der Grund, weshalb ein SEO Plan auf das Unternehmen speziell angepasst werden muss. Es darf keinesfalls die gleiche SEO Strategie auf alle Unternehmen angewandt werden. Denn was bei einem Unternehmen mit einer bestimmten Methode erreicht werden kann, muss nicht auch gleich woanders zu denselben Ergebnissen führen. 

Der Mechanismus eines Algorithmus hat seinen „eigenen Kopf“

In der digitalen Welt haben wir mit Millionen von Algorithmen zu „kämpfen“. Grundsätzlich vorteilhaft, aber oftmals auch von Nachteil. Viele Faktoren beeinflussen diese Algorithmen, die dann wiederum das Ranking einer Seite beeinflussen. Es ist also heutzutage unmöglich zu bestimmen, welcher Faktor welche Auswirkungen hat. Daher sollte man nicht nur einen Ranking Faktor in der eigenen Planung berücksichtigen.

Die Algorithmen sollten als enormes Netzwerk gesehen werden, das sich stetig verändert und sich optimiert. Der ideale Weg also, um eine Website in die Top Ergebnisse zu bringen, ist sicherzustellen, dass eine Variation der Strategien gegeben ist und eine gewisse Diversität in den SEO Methoden bewahrt wird. 

Suchmaschinenoptimierung Budgetplanung

Es ist ein Fehler zu denken, dass man seine Ziele nach dem eigenen SEO Budget zu richten hat! Im Gegenteil: Planen Sie Ihr Budget nach den Unternehmenszielen und nach den dafür notwendigen Maßnahmen.

Gerne beraten unsere SEO Spezialisten Sie dazu ausführlicher!