So beginnen Suchmaschinen Ihre Werbeartikel zu lieben

Im folgenden Beitrag nennen wir Ihnen ein paar essenzielle Gründe, wieso Suchmaschinenmarketing für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte relevant ist.

Wie Sie sicher bereits wissen, ist Marketing schon lange nicht mehr nur das Aufhängen von Plakaten oder ein „einfacher“ Werbespot im Fernsehen. Spätestens mit dem Internet und den Social Media Plattformen gab es einen großen Umschwung und viele neue Möglichkeiten der Werbung sind hinzugekommen. Gleichzeitig ist für den Erfolg der Webpräsenz auch das Suchmaschinenmarketing notwendig geworden.

Mittlerweile gibt es dazu auch einige Studien, die darauf schließen lassen, dass Nutzer*innen im Web – so gut wie immer – eine spezifische Suchanfrage starten. D.h. durch gesetzte Keywords „poppt“ die Werbeanzeige mit dem entsprechenden Link oder CTA zur richtigen Zeit bei der richtigen Zielgruppe auf. Im Gegensatz zu zufällig geschalteten Werbungen (auf beispielsweise Social Media), ist in diesem Fall die Chance gar höher, dass Ihr Angebot tatsächlich in Anspruch genommen wird. Besser geht’s nicht.

Genau aus diesem Grund ist Suchmaschinenmarketing für Unternehmen und Anbieter essenziell und auch nicht mehr wegzudenken. Anfangs mag es viel Arbeit, Anstrengung und Zeit kosten, allerdings sind die Langzeit-Ergebnisse sowie Erfolge sehr zufriedenstellend. Der „Aufwand“ wird sich als gute Investition zeigen.

Erfolgsmessung im Suchmaschinenmarketing

Weiters lässt sich Suchmaschinenmarketing besonders gut kontrollieren. Durch Key Performance Indikatoren (KPIs) lässt sich einerseits ermitteln, welche Keywords, wie viele Besucher*innen animiert haben, auf die Anzeige zu klicken. So können profitable Keywords in kurzer Zeit herausgefiltert und der Fokus auf diese gelegt werden, um eine noch höhere Reichweite und höheren Traffic zu erlangen. Auch lassen sich Conversions „tracken“ und die Anzeigen entsprechend der Ergebnisse laufend optimieren.

Das zeigt, dass auf Suchmaschinenmarketing keinesfalls verzichtet werden sollte und in der Online Marketing Strategie mit eingeplant werden muss. Denn eine hohe Platzierung in Suchmaschinen, wie Google, sorgt dafür, dass viele Nutzer*innen Ihre Website sehen. So werden der Umsatz und der Profit Ihrer Firma um ein Vielfaches gesteigert.

Suchmaschinenmarketing kann Ihre Möglichkeit sein, Werbung für Ihre Dienstleistungen und/oder Produkte auf ein neues Level bringen.